vdp
square

Integration Hypothekarkredit

Am 18. Dezember 2007 hat die Europäische Kommission das Weißbuch Hypothekarkredit veröffentlicht. Darin werden mögliche Maßnahmen zur weiteren Integration der Hypothekarkreditmärkte vorgestellt.

Grundlage des Weißbuchs war das von der Europäischen Kommission am 19. Juli 2005 veröffentlichte Grünbuch zum Hypothekarkredit in Europa.

Der Rahmen für die Diskussion war vom Institut London Economics gesetzt worden, das im Auftrag der Europäischen Kommission eine Studie über "Kosten und Nutzen eines stärker integrierten Hypothekenmarktes in der Europäischen Union" angefertigt hatte. Auch weitere Studien zu diesem Thema, die die EU-Kommission in Auftrag gegeben hat, finden Sie hier.

Die Deutsche Bundesregierung und der Deutsche Bundesrat haben ebenfalls Position zum Weißbuch Hypothekarkredit bezogen:

Weißbuch Hypothekarkredit
Weißbuch Hypothekarkredit Stellungnahme zum Weißbuch Hypothekarkredit

Die Deutsche Bundesregierung und der Deutsche Bundesrat haben ebenfalls Position zum Weißbuch Hypothekarkredit bezogen:

Stellungnahme der Bundesregierung zum Weißbuch Hypothekarkredit Beschluss des Deutschen Bundesrates zum Weißbuch Hypothekarkredit

Als Folgemnaßnahmen zum Weißbuch Hypthekarkredit hat die Kommission eine Reihe von Studien veröffentlicht, die hier abrufbar sind.

Grünbuch Hypothekarkredit

Zum Grünbuch hat der vdp zwei Stellungnahmen abgegeben:

Stellungnahme des vdp zum Grünbuch Hypothekarkredit (kurz) Stellungnahme des vdp zum Grünbuch Hypothekarkredit (lang) Kälberer, Wolfgang: Die Integration der Hypothekarkreditmärkte in der EU, in: Immobilien Manager, Juni 2005

Die EU-Kommission hatte im April 2006 zwei Expertengruppen zu den Themen Refinanzierung von Hypothekarkrediten und Verbraucherschutz eingesetzt, um die Arbeiten am Grünbuch zu unterstützen.

Der Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz des Europäischen Parlaments hatte am 11. Juli 2006 eine Anhörung zum Grünbuch Hypothekarkredit abgehalten. Der vdp war als Experte eingeladen.

Zusammenfassung der Position des vdp
Impressum   |   Datenschutz  |  Satzung
Daten werden geladen
Schließen