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Oleg Schäfer Transformation & Digitalization, Aareal Bank

Wie stark bestimmt KI bereits Ihren Arbeitsalltag? 

Wir nutzen Künstliche Intelligenz in ihren verschiedenen Ausprägungen bereits an einigen Stellen in der Aareal Bank. Sie unterstützt uns beispielsweise im Credit Management, bei der Prozessautomatisierung und im Customer Service, ist aber auch als Lösungsbestandteil in unseren Payment-Produkten zu finden: Unseren Kunden im Zahlungsverkehr bieten wir die Möglichkeit, ihr Forderungsmanagement mithilfe von KI weiter zu optimieren. Mit dem Aufkommen generativer KI-Anwendungen haben sich die Einsatzmöglichkeiten für uns als Unternehmen nochmals vervielfacht.

Für welche Tätigkeiten in Ihrem Institut bietet KI das größte Potenzial?

Gerade generative KI-Anwendungen bieten das Potenzial, um den Zugang zu allgemeinem und spezifischem Wissen im Unternehmen zu verbessern. Wenn die KI auf Basis unternehmenseigener Daten innerhalb von Sekunden passende Antworten oder Richtlinien auf spezifische Fragen liefert und dann noch Formulierungsvorschläge anbietet, kann das enorm viel Zeit einsparen. Prozessspezifische Anwendungsfälle sind ebenfalls denkbar, etwa im Software Development Cycle der IT-Abteilung oder der Datenanalyse bei Regulatory Affairs. Bei der Aareal Bank haben wir uns dem Einsatz generativer KI deshalb systematisch angenähert: In interdisziplinären Workshops haben wir mögliche Anwendungsfälle skizziert und eine Top 3 definiert, die wir nun schrittweise operationalisieren.

Wie werden Ihre Kolleg:innen auf die Nutzung von KI vorbereitet und wie ist die erste Resonanz bei der Zusammenarbeit mit KI?

Es ist wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter KI nicht als Bedrohung, sondern als Chance sehen. Daher möchten wir alle mitnehmen, ihnen die Möglichkeiten von KI aufzeigen und Wege anbieten, sich spezifische Fähigkeiten zum Umgang mit der Technologie anzueignen. Wir setzen dabei auf Partizipation – nicht nur durch Workshops, sondern auch durch regelmäßige Austauschformate wie informelle Working-Lunches und Informationsveranstaltungen. Ergänzend bieten wir Weiterbildungen für spezifische Anwendungsfälle an, die je nach Rolle variieren. Die Resonanz aus der Belegschaft ist bisher sehr positiv: Viele Kolleginnen und Kollegen setzen sich intensiv mit der Technologie auseinander, erkennen die Potenziale und möchten KI für ihre Arbeit nutzen.

Vervollständigen Sie bitte folgenden Satz: Im Jahr 2030 wird KI…

... das Leben vieler Menschen spürbar vereinfachen. Entscheidend dafür ist, dass wir uns als Gesellschaft auf die Chancen der KI fokussieren und die potenziellen Risiken nicht überbetonen.