#EuropaFlaggeZeigen

Dr. Matthias Danne stv. Vorsitzender des Vorstands der Deka, Mitglied des vdp-Vorstands

Statement zur Europawahl 2024

Wohlstand bewahren. Europa stark machen. Wählen gehen!

Europa steht vor großen Herausforderungen. In der Sicherheits- und Geopolitik, wenn es um den Erhalt unserer demokratischen Werte und Freiheiten geht. Und in der Wirtschaft bei der Sicherung unserer Wettbewerbsfähigkeit. Kein Land in der EU kann das alleine meistern – auch Deutschland nicht. Nur eine eng verzahnte und wettbewerbsfähige europäische Wirtschaft kann die ökonomischen Voraussetzungen dafür schaffen, diese Herausforderungen zu finanzieren.

Deutschland verfügt über hochqualifizierte Unternehmen und gut bezahlte Arbeitsplätze. Wir leben vom Export in andere Länder. Von Europa profitieren wir: Der europäische Binnenmarkt macht Deutschland jährlich um 86 Mrd. Euro reicher. Ergo: Wer „Nein“ sagt zur Europäischen Union, macht die Menschen in Deutschland ärmer und unser Land unsicherer.

Die Deka ist als Tochter der Sparkassen ein sehr deutsches Unternehmen. Bei uns arbeiten Menschen aus 60 unterschiedlichen Nationen. Wir sind verantwortlich für die Ersparnisse von über fünf Millionen Menschen. Um diese Ersparnisse zu mehren, brauchen wir freie internationale Kapital- und Immobilienmärkte. Als dafür unmittelbar verantwortlicher Vorstand sehe ich täglich, wie wertvoll freier europäischer Waren-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehr für unsere Wirtschaftsentwicklung und Vermögensbildung ist.

Wenn wir Wohlstand, Sicherheit und Freiheit wahren wollen, brauchen wir politische Vertreter, die unsere demokratischen und freiheitlichen Grundwerte nicht in Frage stellen und in Europa konstruktiv zusammenarbeiten.

Gegner dieser Werte gehen immer zur Wahl, Unterstützer leider nicht. Darum bitte ich Sie alle: Gehen Sie am 9. Juni zur Wahl, damit an den richtigen Themen weiter europäisch gearbeitet wird. Es kommt auf jede Stimme an!