Event-Fotos

Klassentreffen der Pfandbrief-Community: Pfandbrief-Forum 2024

In Frankfurt am Main ist oft viel los, am 5. Juni galt dies aber besonders: An dem Tag fand in der Main-Metropole zum einen die J.P.Morgan Corporate Challenge statt, ein Firmen-Lauf mit rund 50.000 Teilnehmer:innen. Zum anderen hatte der vdp zur 28. Ausgabe seines Pfandbrief-Forums eingeladen. Zu dem Event, das den Ruf eines Klassentreffens der Pfandbrief-Community genießt, konnten in diesem Jahr rund 400 Gäste begrüßt werden.

In seiner kurzen Eröffnungsansprache betonte vdp-Präsident Gero Bergmann, dass sich der Pfandbrief trotz der multiplen Krisen in der Welt und trotz des Ausstiegs der EZB als Investor resilient und erfolgreich zeige. So sei das Volumen ausstehender Pfandbriefe im Jahr 2023 erstmals seit 2014 wieder auf mehr als 400 Mrd. Euro gestiegen. Auch der Start in das Emissionsjahr 2024 sei vielversprechend gelaufen: Per Ende April seien Pfandbrief-Neuemissionen im Volumen von rund 28 Mrd. Euro auf den Markt gekommen. Abschließend bekräftigte Bergmann nochmals die Sicherheit des Pfandbriefs und appellierte – vier Tage vor der Europawahl – an alle Gäste, sich für Demokratie und Freiheit einzusetzen und am Wochenende wählen zu gehen.

Im Anschluss bot sich den Gästen ausreichend Gelegenheit zum Austausch. Wie es bei Klassentreffen üblich ist, wurde sich auch beim Pfandbrief-Forum sowohl über gemeinsame Erlebnisse aus der Vergangenheit als auch über aktuelle Kapital- und Immobilienmarktthemen ausgetauscht.

Fotos: vdp

vdp-Jahresempfang 2023

Wir blicken auf einen stimmungsvollen, interessanten und unterhaltsamen vdp-Jahresempfang am 30. November 2023 mit knapp 300 Vertreter:innen aus der Politik, den Aufsichtsbehörden und der Finanzwirtschaft zurück. vdp-Präsident Gero Bergmann bezog klar Stellung zu den in jüngster Zeit in Deutschland vorkommenden antisemitischen Vorfällen und ging zudem auf die diesjährigen Entwicklungen auf dem Pfandbrief- und Immobilienmarkt ein. Dr. Joachim Nagel, Präsident der Deutschen Bundesbank, hob in seiner anschließenden Keynote hervor, dass der Bankensektor die multiplen Herausforderungen bislang gut überstanden habe. Das anschließende Get together rundete den Festabend ab. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen unseren Gästen für ihr Kommen und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Fotos: J. Höhlich

vdp Immobilien-Forum 2023

Wir blicken auf ein tolles Immobilien-Forum in Berlin zurück. Am 11. September 2023 gab es Fachinformationen zu Trends im Büroimmobilien-Markt und Einblicke in das Konzept „New Work“ sowie eine anschließende Diskussionsrunde zur Frage, wie die Flächen- und ESG-Transformation bei Büroimmobilien gelingen und finanziert werden kann. Ein herzliches Dankeschön an die Referent:innen und die insgesamt über 200 Teilnehmer:innen! Wir freuen uns schon auf die Veranstaltung im nächsten Jahr!

Fotos: R. Máté