vdp-Aktuell

Willkommen in unserem News-Bereich. Mit unseren vdp-Meldungen informieren wir über relevante Veränderungen im Geschäftsumfeld der deutschen Pfandbriefbanken, stellen Studien und Marktanalysen vor und berichten über Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem Verbandsumfeld.

vdp-Meldungen

18.06.2021

Gesetz über elektronische Wertpapiere in Kraft getreten

Die Digitalisierung innerhalb der Finanzbranche schreitet weiter voran und hat auch unlängst den Emissionsbereich erreicht. Eine Abbildung digitaler Lösungen im Emissionsbereich bedarf aber einer Anpassung des rechtlichen Rahmens.

15.04.2021

Meilenstein bei der Novellierung des Pfandbriefgesetzes erreicht

Der Deutsche Bundestag hat heute das CBD-Umsetzungsgesetz verabschiedet. Mit dem Gesetz wird die europäische Covered Bonds Richtlinie („Covered Bonds Directive“) in deutsches Recht umgesetzt und somit die europäische Harmonisierung vorangetrieben. Wesentlicher Ideengeber für die Harmonisierung war das deutsche Pfandbriefgesetz.

05.03.2021

vdp-Stellungnahme

Der vdp begrüßt den Gesetzentwurf, der zur Umsetzung der Covered Bond-Harmonisierung dient.

03.03.2021

vdp begrüßt geplantes Lobbyregister

Jens Tolckmitt: „Transparenz ist in unserem ureigensten Interesse“

11.02.2021