#EuropaFlaggeZeigen

Sascha Klaus Vorstandsvorsitzender der Berlin Hyp, Mitglied des vdp-Vorstands

Statement zur Europawahl 2024

Europas Geschichte und das Leben der Menschen wurden über Jahrhunderte hinweg durch Gewalt, Kriege und Unsicherheit beeinträchtigt. Das freie und offene Europa demgegenüber ist eine Errungenschaft. Aus meiner persönlichen Erfahrung in der grenzüberschreitenden Region zwischen Frankreich und Deutschland habe ich gelernt, wie viel Positives offene Binnengrenzen, rechtliche Sicherheit und Frieden den Menschen bringen. Daher möchte ich heute für #EuropaFlaggeZeigen: Demokratie ist mehr als nur eine Regierungsform, sondern sorgt dafür, dass jede Stimme gleich viel zählt und jede Meinung respektiert wird. Die Gewaltenteilung schafft nicht nur Stabilität, sondern auch Innovation und Wohlstand. Rechtsstaatlichkeit schafft Vertrauen der Menschen und Planbarkeit für Unternehmen, es fördert Investitionen und wirtschaftliche Entwicklung.

All das ist nicht ‚nice to have‘, sondern die fundamentale Grundlage erfolgreichen Handelns – auch für die Berlin Hyp als moderne Pfandbriefbank mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit. Und auch hier bietet Europa einen Mehrwert: In einem geeinten Europa können wir die großen Herausforderungen bewältigen und gemeinsam stärker sein, als wir es allein je sein könnten. Für die nachhaltige Transformation eröffnen sich oft unterschätzte Möglichkeiten: Gemeinsame Standards und Regulierungen ermöglichen es, Umweltschutz und soziale Verantwortung in den Mittelpunkt zu stellen. Das Fördern umweltbewusster Projekte, nachhaltige Finanzierungen und transparente Investments als gemeinsames Ziel des größten Wirtschaftsraums der Welt kann diese zum Besseren bewegen. Ich glaube fest daran, dass ein freies, offenes Europa nicht nur für die Gegenwart, sondern auch für unsere Zukunft entscheidend ist - für kommende Generationen, für nachhaltiges Wachstum und für ein lebenswertes Morgen.