#EuropaFlaggeZeigen

Dr. Bettina Orlopp stv. Vorsitzende des Vorstands der Commerzbank, Mitglied des vdp-Vorstands

Statement zur Europawahl 2024

„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Dieser eherne Grundsatz findet sich nicht nur in Artikel 1 unseres Grundgesetzes. Er bildet auch den ersten Satz in der Charta der Grundrechte der Europäischen Union. Er gilt uneingeschränkt für jede und jeden Einzelnen von uns. Daraus leiten wir in Deutschland und der Europäischen Union unsere freiheitlich demokratische Grundordnung ab. Das hat uns in den vergangenen Jahren auch wirtschaftlich erfolgreich gemacht. Hass, Abschottung, Ausgrenzung und Extremismus gefährden dagegen unser Zusammenleben, unseren Wohlstand und unsere Zukunft.

Die Commerzbank wurde vor mehr als 150 Jahren von Hamburger Kaufleuten gegründet, um deren Außenhandel zu finanzieren. Mittlerweile begleiten wir rund 30 Prozent des deutschen Außenhandels. Weltoffenheit und Zusammenhalt sind fest verwoben mit unserem Wesenskern und unserem Geschäftsmodell als Bank einer Exportnation. Meine Kolleginnen und Kollegen kommen aus mehr als 120 Nationen – Menschen aus der ganzen Welt, die sich mit europäischen Werten identifizieren, die sich gegenseitig respektieren, wertschätzen und bereichern.

Wir stehen 2024 einmal mehr vor großen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Ich bin der festen Überzeugung, wir können diesen nur gemeinsam begegnen. Mit gebündelten Kräften und der Rückbesinnung auf unsere Stärken. Mit einem starken, freiheitlichen, demokratischen Europa werden wir in der Lage sein, tragfähige Antworten auf die drängenden Zukunftsfragen zu finden.

Deshalb treten wir als Commerzbank ein für Freiheit und Demokratie, weil es genau diese gemeinsamen Werte sind, die unsere Gesellschaft einen, die uns stark machen und die uns mit unseren europäischen Nachbarn und Freunden verbinden. Es ist nun an uns als Europäerinnen und Europäern, in diesen von Krisen geprägten Zeiten zusammenzuhalten und den Herausforderungen gemeinsam entgegenzutreten.

Mit der Wahl des Europäischen Parlaments am 9. Juni können wir einen Beitrag dazu leisten, unsere Werte zu schützen und zu stärken. Ich hoffe, dass auch viele von Euch diese Gelegenheit nutzen werden.

Lasst uns aktiv werden und am 9. Juni ein Zeichen setzen: für die Würde des Menschen, für Freiheit, Demokratie, Gleichstellung, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte. Lasst uns #EuropaFlaggeZeigen.