Wir feiern 25 Jahre HypZert

Der Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) gratuliert der HypZert zum 25-jährigen Bestehen.

Für den Erwerb oder die Finanzierung von Immobilien bedarf es einer transparenten und nachhaltigen Bewertung des Objektes. Diese Tätigkeit übernehmen Gutachter:innen mit einer entsprechenden Qualifikation. Seit ihrem Markteintritt 1996 zertifiziert die HypZert Immobiliengutachter:innen nach international anerkannten Kriterien und sichert damit eine Vergleichbarkeit am Markt.

„Die erfolgreiche Zertifizierung von mittlerweile mehr als 2.000 HypZert-Gutachter:innen verdeutlicht die Bedeutung der HypZert am Immobilienmarkt. Das Unternehmen hat mit seinem Angebot einen Branchenstandard gesetzt“, unterstreicht Jens Tolckmitt, vdp-Hauptgeschäftsführer.

Dr. Louis Hagen, vdp-Präsident, betont: „Seit 25 Jahren trägt die HypZert maßgeblich dazu bei, dass wir in unserer Branche auf kompetente Expert:innen für Immobilienbewertungen und -gutachten zählen können. Ich gratuliere der HypZert herzlich zum Jubiläum und wünsche ihr viele weitere erfolgreiche Jahre.“

Zweimal im Jahr erhalten Immobiliensachverständige die Möglichkeit, das Zertifikat zum/zur Immobiliengutachter:in HypZert zu erlangen. Dabei steht nicht nur die Kompetenz in der Ermittlung von Marktwerten im Fokus, sondern auch von Beleihungswerten nach der Beleihungswertermittlungsverordnung (BelWertV). Mit dem Bestehen der Prüfung erhalten die Gutachter:innen Zugang zu Fachliteratur, Bewertungstools und Veranstaltungen. Aber auch der Austausch in einem immer größer werdenden Netzwerk macht die Zertifizierung erstrebenswert.