zurück

10 Jahre vdpPfandbriefAkademie – und wir feiern mit

Berlin, 1. April 2022


Der Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) gratuliert der Akademie zum zehnjährigen Bestehen.

Berufliche Weiterbildung hat vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung und sich wandelnder Aufgabenstellungen noch mehr an Bedeutung gewonnen. Die vdpPfandbriefAkademie setzt genau hier an: Die kleinste kreditwirtschaftliche Akademie hat ihren Schwerpunkt in der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Bank, Immobilienbewertung und -recht. Dabei stehen Kernthemen der Verbandsarbeit des vdp wie das Pfandbriefgeschäft, das Kredit- und Bankenaufsichtsrecht sowie aktuelle Themen der deutschen und internationalen Immobilienmärkte im Fokus.

„Seit zehn Jahren bündelt die Akademie die Ausbildungs- und Informationsangebote des vdp und blickt so auf eine jahrelange Erfahrung in der Seminartätigkeit zurück. Vor allem die Länderseminare haben mittlerweile ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche“, betont vdp-Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt. „Wir freuen uns über die positive Entwicklung, die die vdpPfandbriefAkademie seit ihrer Gründung genommen hat, und wünschen ihr viel Erfolg für die nächsten zehn Jahre.“

Die vdpPfandbriefAkademie konzipiert in Zusammenarbeit mit der Schwestergesellschaft HypZert auch Seminare und E-Learning Angebote für bereits geprüfte und zukünftige Immobiliengutachter:innen. Zur Vermittlung von Details zum Beleihungswert bietet sie jedes Jahr den Trainingskurs zur Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung zum HypZert Real Estate Valuer for Mortgage Lending Valuation (CIS HypZert MLV) an. Das Besondere: Diese Zertifizierung wird in englischer Sprache angeboten und richtet sich an Gutachter:innen mit Berufserfahrung im Ausland. Der Kurs bereitet gezielt auf die Zertifizierungsprüfung zum CIS HypZert MLV vor. Die Qualifikation verbessert die Beschäftigungsmöglichkeiten und trägt dazu bei, dass die Gutachter:innen als „Botschafter:innen des Beleihungswertes“ fungieren können.

Darüber hinaus organisiert die Akademie seit einigen Jahren das jährliche DK-Forum zu Aufsicht und Regulatorik für die fünf Spitzenverbände der Deutschen Kreditwirtschaft (DK). Die jährlichen Treffen dienen dem Austausch von Vertreter:innen aus Aufsicht und Regulatorik mit Expert:innen aus Banken und Sparkassen.