#howtobanKIng

Maik Jost Bereichsleiter Vertriebsmanagement und Digital Sales, BBBank

Wie stark bestimmt KI bereits Ihren Arbeitsalltag?

KI ist heute schon fester Teil unseres Arbeitsalltags, auch wenn wir uns noch am Anfang befinden. Wir befassen uns in der BBBank in vielen Bereichen mit dem Einsatz Künstlicher Intelligenz, weil wir daran glauben, dass KI zur Service- und Prozessexzellenz beitragen kann. Zum Beispiel setzen wir zur Unterstützung unserer Kundenhotline einen KI-gestützten Voicebot ein. Je nach Kundenanliegen werden die eingehenden Anrufe direkt dem richtigen Kollegen zugeroutet und können fallabschließend bearbeitet werden. Im Bereich der Baufinanzierung nutzen wir eine intelligente Dokumentenerkennung, die Dokumente zuordnet und Daten ausliest. Das ist eine echte Erleichterung für unsere Kunden und unsere Mitarbeitenden. Außerdem sparen wir Zeit im Prozess der Antrags- und Kreditbearbeitung. Aktuell erproben wir außerdem KI-Modelle, die wir unter internen Vorgaben zu Recherchezwecken und zur Contentgenerierung einsetzen können. Es ist spannend zu erleben, wie dieser KI-generierte Content im Vergleich zu klassisch erstellten Inhalten bei unseren Kunden ankommt. In der KI-gestützten Datenanalyse sehe ich das größte Potenzial, um noch gezielter auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und die Kundenreisen weiter zu optimieren. Ich bin sicher, dass hier in den kommenden Jahren wahnsinnig viel passieren wird.

Für welche Tätigkeiten in Ihrem Institut bietet KI das größte Potenzial?

Es gibt viele spannende Felder, in denen KI großes Potenzial bietet. Als kundenzentrierte Bank und aus Sicht des Vertriebsmanagements stehen für mich das Wissensmanagement und die Datenanalyse stark im Fokus. Finanzprodukte sind nicht immer so einfach wie ein Tages- oder Festgeld. In komplexen Fragestellungen kann KI – zum Beispiel in Form eines Chatbots – einen wertvollen Beitrag leisten, indem Kunden schnell korrekte und vor allem verständliche Antworten erhalten. Von der gleichen Technologie profitieren auch unsere bundesweiten Kolleginnen und Kollegen im persönlichen oder digital-persönlichen Kundenkontakt.

Wie werden Ihre Kolleg:innen auf die Nutzung von KI vorbereitet und wie ist die erste Resonanz bei der Zusammenarbeit mit KI?

Es ist sehr wichtig, dass alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der BBBank das Thema richtig einordnen und bewerten können. Daher bieten wir verschiedene Lerninhalte über unser Intranet und unser eigenes Weiterbildungsprogramm. Es gibt außerdem spezielle Schulungen für Kollegen aus Bereichen, die spezifischere Informationen im Umgang mit KI benötigen. Neben der Theorie setzen wir aber auch klar auf die Praxis: wir informieren über konkrete Erfahrungsberichte, geben Einblicke in aktuelle Projekte und Fortschritte und unterstützen das persönliche Ausprobieren im datengeschützten Raum. So möchten wir zeitnah ein datenschutzkonformes KI-Tool (Large Language Model) einführen, mit dem alle Kolleginnen und Kollegen learning-by-doing Erfahrungen mit der Software sammeln und eventuell vorhandene Vorbehalte abbauen können.

Vervollständigen Sie bitte folgenden Satz: Im Jahr 2030 wird KI…

…keine Besonderheit mehr sein. Sie wird Standard im Arbeitsalltag werden und voll in die Prozesse der BBBank integriert sein. Künstliche Intelligenz wird zum Gegenstand des täglichen Gebrauchs – genauso, wie andere Technologien inzwischen etabliert sind, die vor einigen Jahren noch als neuartig oder Trend wahrgenommen wurden.