#howtobanKIng

Dr. Holger Lindner Vorstandsmitglied, Alte Leipziger Bauspar AG

Wie stark bestimmt KI bereits Ihren Arbeitsalltag?

KI ist ein überall präsentes Thema. Die ALH Gruppe, zu der die Alte Leipziger Bauspar gehört, hat gerade eben ein neues Vorstandsressort eingerichtet, das sich um Digitalisierung, Serviceprozesse und KI kümmert. Denn darum geht es ja: Mit Künstlicher Intelligenz soll unter anderem der Service für unsere Kunden verbessert werden. Da die Babyboomer bald in Rente sind und wir angesichts der demografischen Entwicklungen die freiwerdenden Stellen nicht mehr so einfach nachbesetzen können, bringt KI auch die nötige Entlastung und Unterstützung für die Mitarbeiter, auf deren verbleibende Schultern sich die Arbeit verteilt.

Für welche Tätigkeiten in Ihrem Institut bietet KI das größte Potenzial?

Ich glaube da kann man keine spezifische Tätigkeit hervorheben. Vielmehr wird es darum gehen, eine möglichst breite Spanne an Tätigkeiten über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg mittels KI zu unterstützen. Nehmen wir das Beispiel generative KI – sie ist durch ChatGPT der breiten Öffentlichkeit bekannt geworden. Wir arbeiten aktuell an einer Datenschutz- & regulatorisch konformen Lösung. Als Alltagshelfer eingesetzt, sehen wir darin, neben der Optimierung von Prozessen, ein riesiges Potenzial für unser Unternehmen.

Wie werden Ihre Kolleg:innen auf die Nutzung von KI vorbereitet und wie ist die erste Resonanz bei der Zusammenarbeit mit KI?

Noch ist es ein Ausprobieren und Herantasten. Wir stehen am Anfang der Entwicklung und die Resonanz der Kolleginnen und Kollegen ist ganz verschieden. Die IT’ler und Anwendungsentwickler gehen mutig an KI heran, entwickeln Use Cases und erproben den Einsatz im Unternehmen. Technikaffine sehen die Chancen, andere spüren mehr die Unsicherheit. Wohin wird uns KI führen und wie wird sich der Arbeitsalltag verändern? Werde ich noch gebraucht und wie kann ich mit der Entwicklung Schritt halten? Den Umgang mit KI technisch zu schulen, ist das eine. Das andere ist, die Haltung zu vermitteln, mit Unsicherheiten umzugehen und den Wandel insbesondere als Chance zu begreifen. Keiner von uns weiß, wie die Zukunft sein wird, wir wissen nur, dass sich die Welt unglaublich schnell verändert. Deshalb haben wir Angebote für Führungskräfte und Mitarbeiter, die fit für die Transformation machen.

Vervollständigen Sie bitte folgenden Satz: Im Jahr 2030 wird KI…

... in unserem Unternehmen gewinnbringend eingesetzt werden. In Zukunft arbeitet keiner mehr ohne KI, sie wird in allen Bereichen eingesetzt und erleichtert unsere Tätigkeiten in vielfacher Hinsicht. Wir werden eine kundenorientierte Service-Organisation sein, insbesondere durch die Nutzung des Besten aus beiden Welten: menschlicher und künstlicher Intelligenz.