#howtobanKIng
Wie stark bestimmt KI bereits Ihren Arbeitsalltag?
Als mittelständisches Unternehmen sehen wir die Chancen von KI und gehen das Thema in der Umsetzung mit Blick auf die möglichen Herausforderungen mit der notwendigen Sorgfalt an. So nutzen viele Banken, so auch die apoBank, schon seit Jahren KI-Anwendungen beispielsweise bei der Betrugs- oder Geldwäscheprävention.
Darüber hinaus spielen bei der apoBank dezidierte KI-Anwendungen in unserem regulierten Bankenumfeld aktuell noch keine maßgebliche Rolle. Wie viele andere Unternehmen auch testen wir gerade eine Anwendungsmöglichkeit für unsere Mitarbeitenden. Dabei geht es um KI-unterstützte Prozessvorschläge, um Serviceanliegen unserer Kunden im Callcenter effizient und schnell zu bearbeiten.
Für welche Tätigkeiten in Ihrem Institut bietet KI das größte Potenzial?
Für die apoBank bieten aktuell zwei Anwendungsbeispiele das größte Potenzial:
So prüfen wir derzeit, wie wir häufig aufkommende, aber nicht standardisierbare Prozesse, die sich nicht mit einfachen Mitteln automatisieren lassen, mit KI unterstützen können. Beispiele wären das Auslesen von Dokumenten oder die Erstellung von Anschreiben.
Zweitens ist für uns der Einsatz von KI als Ergänzung an der Kundenschnittstelle für einfache Serviceprozesse vielversprechend. Damit könnten wir Wartezeiten für Kunden reduzieren, indem wir Anliegen stärker fallabschließend bearbeiten.
Wie werden Ihre Kolleg:innen auf die Nutzung von KI vorbereitet und wie ist die erste Resonanz bei der Zusammenarbeit mit KI?
Aus meiner Sicht ist der Tenor „gespannt positiv“. Ich denke, das ist auch auf einige Mythen zurückzuführen, die sich rund um KI gesponnen haben, gerade auch im Zusammenspiel Mensch und KI. Das Ziel ist nicht, Menschen durch Maschinen zu ersetzen, sondern vielmehr Menschen in ihrem Handeln zu unterstützen. KI ist eine Hilfestellung und keine Bedrohung. Rückblickend brachte das Zusammenspiel von Mensch und Maschine schon immer die besten Fortschritte.
Vervollständigen Sie bitte folgenden Satz: Im Jahr 2030 wird KI…
…eine tolle und selbstverständliche Unterstützung für Kunden und Mitarbeitende sein – und für noch größere Herausforderungen bei der regulatorischen Compliance sorgen.