#howtobanKIng

Philipp Schwaab Chief AI Officer, Helaba

Wie stark bestimmt KI bereits Ihren Arbeitsalltag? 

Die Helaba beschäftigt sich seit über einem Jahr intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz. Wir befinden uns aktuell in einer Transitionsphase, in der wir unser Operating Model und unsere Prozesse auf die Integration mit KI-Anwendungen vorbereiten - technologisch, aber vor allem auch über die breite Befähigung der Mitarbeitenden.

In meiner neuen Rolle als Chief AI Officer und mit meinem Hintergrund in Cyber Security gehe ich mit gutem Beispiel voran und empfehle KI Applikationen vor allem als Sparringspartner: Das ‘Human-in-the-Loop’ Prinzip sollte immer beachtet werden - so kann KI perspektivisch wirklich Mehrwert im Arbeitsalltag schaffen.

Für welche Tätigkeiten in Ihrem Institut bietet KI das größte Potenzial?

Durch die Umsetzung von verschiedenen KI Use Cases kann die Helaba zunächst Wertpotentiale in typischen Anwendungsbereichen der generativen KI erzielen, bspw. im Bereich der Dokumentenanalyse, der Dokumentenerstellung oder auch durch die Nutzung von KI Assistenten. In einer nächsten Stufe sind dann zunehmend komplexere und auf die Anforderungen einzelner Fachbereiche zugeschnittene Use Cases möglich - möglicherweise auch Interaktionen an der Schnittstelle zum Kunden, um ein verbessertes Kundenerlebnis zu erzielen oder die Reaktionsgeschwindigkeiten bei der Beantwortung von Fragen zu erhöhen.

Wie werden Ihre Kolleg:innen auf die Nutzung von KI vorbereitet und wie ist die erste Resonanz bei der Zusammenarbeit mit KI?

Wir haben im Sommer 2024 den ‘Helaba AI Führerschein’ gelaunched, ein freiwilliges Online Training, das interaktiv die Grundlage für die Ausbildung im Umgang mit KI legt. Hier bringen wir den Mitarbeitenden die wichtigsten Fakten über KI im Allgemeinen, die strategischen Leitplanken der Helaba und vor allem die Nutzungsbedingungen für den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz näher. Im Anschluss können die Mitarbeitenden sich auf einer technisch sicheren Plattform mit KI-Applikationen wie ChatGPT ausprobieren. Die Resonanz ist außergewöhnlich positiv: das sehen wir an den Zahlen für die Abschlüsse des Trainings und der anhaltend hohen Nutzung der Plattform. Diese gehen weit über die üblichen Werte von freiwilligen Trainings hinaus und wir werden zeitnah weitere Angebote bereitstellen.

Vervollständigen Sie bitte folgenden Satz: Im Jahr 2030 wird KI…

... ein fester Bestandteil unserer täglich verwendeten Toolbox sein. Wir möchten für und mit allen Mitarbeitenden die sichere und verantwortungsvolle Nutzung von Künstlicher Intelligenz für unsere Wertschöpfung am Markt optimieren. Davon profitieren wir, aber allen voran auch unsere Kundinnen und Kunden.