#vdpmeetsgreen: Interview mit Volker Alt

Volker Alt Vorstandsvorsitzender, Sparkasse Hannover

Die COVID-19-Krise hat in den vergangenen Monaten weltweit den öffentlichen Diskurs geprägt und die Klimakrise etwas verdrängt. Wie bewerten Sie die zukünftige Bedeutung der Klimakrise nach dem Ende der Pandemie?

Die COVID-19-Pandemie hat uns alle in den vergangenen anderthalb Jahren maßgeblich beschäftigt, weil sie uns in einem enormen Umfang getroffen hat. Es war richtig, die Bewältigung dieser Krise mit hoher Priorität voranzutreiben. Danach aber wird für die Wirtschaft und den gesellschaftlichen Diskurs wieder die Herausforderung des massiven Klimawandels und seiner Auswirkungen in den Vordergrund rücken.

Nachhaltigkeit liegt nicht nur in den Händen der Politik. Was kann und muss die Finanzwirtschaft leisten?

Selbstverständlich ist auch die Finanzwirtschaft gefordert, ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Wirtschaft zu leisten. Die Richtschnur dabei sollte immer das sein, was unsere Kunden wollen. Das schließt die Beschäftigung mit Nachhaltigkeit nicht aus. Im Gegenteil: Unsere Kunden beschäftigen sich zunehmend mit nachhaltigen Finanzprodukten und Finanzierungen. Wir  wollen dabei sachkundiger und vertrauenswürdiger Partner unserer Kunden sein, aber nicht belehrend auftreten.

Was haben Sie im Bereich Sustainable Finance bereits strategisch erreicht (z.B. Projekte) und was sind Ihre Ziele?

Wir orientieren uns an den Handlungsfeldern der Sparkasse Hannover in Sachen Nachhaltigkeit, die wir systematisch zusammengestellt haben. Vom Bankbetrieb bis zum Gesellschaftlichen Engagement. Ein Ausschuss, in dem alle relevanten Bereiche des Unternehmens vertreten sind, überwacht die Entwicklungen und steuert die Maßnahmen, die im Nachhaltigkeitsmanagement entwickelt werden. Im Bereich Bankbetrieb reduzieren wir die Emissionen und setzen bei der Sanierung unserer Filialen nachhaltige Konzepte um. Im Bereich Personal haben wir als erstes Kreditinstitut die Möglichkeit, dass Mitarbeitende jedes Jahr ihre Wochenarbeitszeit selbst wählen können. Darüber hinaus bieten wir zahlreiche Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf an. In unserem Produktportfolio bauen wir neben unserem nachhaltigen Sparkassenbrief den Anteil nachhaltiger Wertpapiere kontinuierlich aus. Eine Bewertung unserer Kreditrisiken unter Nachhaltigkeitskriterien entwickeln wir derzeit gemeinsam mit der S-Rating GmbH. Im Eigenhandel haben wir Anfang Juli als erste Sparkasse einen Grünen Pfandbrief emittiert und werden dieses Instrument auch in Zukunft für die Refinanzierung nutzen. Im Bereich des Gesellschaftlichen Engagements fördern wir schwerpunktmäßig solche Projekte, die eine nachhaltige Wirkung auf das gesellschaftliche und kulturelle Leben in der Region Hannover haben. Hier arbeiten wir in der Kommunikation daran, dass wir noch mehr nachhaltige Projekte identifizieren können.

In Sachen Nachhaltigkeit gibt es noch einiges zu tun. Daher lautet unser Motto bei all unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten: Wir sind dran! Das heißt: Wir nehmen Nachhaltigkeit ernst und wollen besser werden.